Donnerstag, 13. September 2012

Hallo Peru - Tschüss Fototasche

Neues Land, neues Glück? Leider nein. Heute muss ich von den Schattenseiten unserer Reise berichten. Viel schlechter hätten wir in Peru nicht starten können. Aber der Reihe nach:
Nach unserer Ankunft am Flughafen von Lima haben wir die Ratschläge des Reiseführers und der Touristeninformation zu Herzen genommen und aus Sicherheitsgründen kein Bus, sondern das Taxi zu unserem Hostal genommen. Da in unserem Reiseführer beschrieben war, dass man selbst bei fahrendem Taxi das Handgepäck nicht für andere sichtbar aufbewahren soll, kommt dieses mal neben dem Rucksack auch das Fototäschlein in den Fussraum. Auf diese Art kommen wir sicher am Hostal an.
Eine halbe Stunde nach der Ankunft wollen wir uns auf den Weg in die Stadt machen. Schnell die Fototasche geschnappt, aber halt, Fototasche? Wo habe ich sie denn nur hingestellt? Im Zimmer keine Spur, auch sonst im Hostal keine Spur...oh oh. Ein kalter Schauer läuft mir über den Rücken. War da nicht etwas mit der Fototasche im Taxi? Glücklicherweise hat uns der Taxifahrer seine Visitenkarte gegeben, damit wir ihn wieder rufen können, wenn wir irgendwo hinwollen. Die freundliche Hostalbesitzerin übernimmt das Telefonat für uns, da mein Spanisch in der Aufregung wohl nicht zum Ziel geführt hätte. Leider weiss der Taxifahrerer nichts von meiner Tasche, ausserdem sei das unserem Anschein nach sehr saubere Taxi inzwischen bei der Waschstrasse gewesen, die Adresse könne er uns aber nicht geben. Das schon ungute Gefühl in mir wird nun endgültig zu einer Art Panik. Ich realisiere, was mir passiert ist. Eine Sekunde der Unachtsamkeit hat zum Verlust folgender lieb gewonnener Reisegegenstände geführt.

Was mir seit heute fehlt:

- Fototasche
- Fotoapparat
- 6 x Akkus für die Kamera
- Meine neue Oakley-Sonnenbrille mit eingeschliffenen Gläsern
- Die Hälfte unserer Pappkameraden
- Meine Petzl-Stirnlampe
- Einige weitere Kleinutensilien

Geschätzter Gesamtwert: ca. 1000 EUR

Es tut sehr weh, insbesondere weil der Diebstahl ja erst durch mein Vergessen stattfinden konnte. Ob nun der Taxifahrer, ein Mitarbeiter der Waschstrasse (falls das Auto dort überhaupt war) oder ein weiterer Kunde der glückliche Finder ist, bleibt ein Geheimnis.
Wir waren sogar bei der Tourismus-Poilizei und haben den Verlust aufnehmen lassen. Was wird dort erlebt haben, könnte einen weiteren Post füllen. Die beiden sehr jungen Polizeibeamten haben sich benommen, wie wenn sie zuhause auf dem Sofa sitzen würden und zeichneten sich durch maximale Inkompetenz und Lustlosigkeit aus.

Was ich seit heute habe:

- Eine Menge mehr Erfahrung
- Ein formschönes, aber wertloses Polizeiprotokoll mit wichtgen Stempeln (siehe unten)
- Glück, weil ich am Vorabend alle Bilder der Speicherkarte gesichert habe

Nun heisst es, die verbleibenden zwei Tage bis zum Beginn der Gruppenreise zu nutzen, um die fehlenden Gegenstände zu ersetzen. Die Kamera wird dabei sicher das grösste Problem. Welche soll es sein und welchen Preis bin ich bereit, dafür zu bezahlen?
So gesehen war der Zeitpunkt von allen schlechten Zeitpunkten der günstigste. Denn erstens haben wir etwas Zeit und zweitens gibt es in Lima fast alles, was ich nun wieder brauche.

Die Moral: Das nächste Mal nehmen wir wieder den Bus, da wird man - wenn - dann direkt bestohlen :-S

Viele Grüsse,
MR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen